Publikationen

Das Innovationen Institut beschäftigt sich mit den wichtigsten Themen der Industrie und Forschung. Hier sehen Sie eine Auswahl an Publikationen

Smart Services und Internet der Dinge

Dieses Buch zeigt Geschäftsmodelle im Bereich "Smart Services" und "Internet der Dinge" auf und beschreibt die Umsetzung von Projekten und Best Practices. Das Buch behandelt die Themenbereiche: Industrie 4.0, Internet of Things (loT), Machine-to-Machine, Big Data und Augmented Reality Technologie. Dr. Axel Glanz beschäftigt sich im Kapitel Augmented Reality in der Industrie 4.0 mit Datenbrillen, Forschung und Entwicklung, Produktion, Logistik, Field Service und After Sales.

Incar Nature

Menschen werden in Zukunft immer mehr Zeit im Auto verbringen. Deshalb wird es immer wichtiger den Komfort und das Wohlbefinden im Auto zu steigern. Dr. Axel Glanz und Sabrina Haible untersuchen in dieser Publikation inwieweit Pflanzen im Auto dazu beitragen können. Neben der Begutachtung von verschiedenen, potentiellen Pflanzenarten wird eine Marktanalyse durchgeführt und der mögliche wirtschaftliche Nutzen aufgezeigt.

Diese Publikation können Sie hier abrufen.

White Paper: Digitalisierung des Aftermarkets

Der After-Sales-Bereich als Cash-Cow der Automobilbranche steht vor großen Veränderungen durch eine fortschreitende Digitalisierung.

Eine zunehmende Digitalisierung das Afters-Sales-Bereiches führt zu neuen Chancen und Geschäftsfeldern für die Marktteilnehmer. Das Innovationen Institut beschreibt in diesem White Paper die Auswirkungen des hochautomatisierten / autonomen Fahrens für den After-Sales. Zugleich zeigt das Innovationen Institut beispielhafte Innovationen im After-Sales-Bereich, welche die Digitalisierung nutzen um fortschrittlichere Produkte zu entwickeln.

Diese Publikation können Sie hier abrufen.

20 Jahre Digital Business

Vor genau 20 Jahren beschäftigte sich Dr. Axel Glanz, Geschäftsführer des Innovationen Instituts, in einer Studie bereits mit dem Einfluss des Digital Business. Schon damals prognostizierte er die enorme Bedeutung der digitalen Entwicklung und die zahlreichen Möglichkeiten, die sich aus diesen Veränderungen für Unternehmen ergeben können. Gleichzeitig betonte er auch die Risiken für Unternehmen, die sich nicht aktiv an dieser Entwicklung beteiligen.

Diese Publikation können Sie hier abrufen

White Paper IncarWellbeing

The White Paper IncarWellbeing written by Axel Glanz and Ferdinand Bödeker has been recently published.

Diese Publikation können Sie hier abrufen.

Kooperation mit ESG zum Thema- Security in vernetzten Fahrzeugen

In Zusammenarbeit mit dem Partner des Innovationen Instituts, ESG, entstand ein ausführlicher Artikel zum Thema Sicherheit in vernetzten Fahrzeugen (connected cars).

Diese Publikation können Sie hier abrufen.

Innovation & Security for Connected Cars

Innovationsmanagement hört nicht nach der Markteinführung auf. Innovationsmanagement bedeutet die Begleitung von neuen Produkten bis zur Erschließung der Mehrheit in einem Markt.

Ein Beispiel dafür ist die Studie „Innovation & Security for Connected Cars“. Dort wir auf Basis einer Expertenbefragung in England und Deutschland nachgewiesen, dass vernetzte Fahrzeuge für die Mehrheit der Autofahrer neue Funktionen brauchen.

Diese Publikation können Sie hier abrufen.

Innovationsmanagement Buch: Machine-to-Machine Kommunikation 2. Auflage

Connected Car und Smart Home bilden den Schwerpunkt des neuen Buches - Machine-to-Machine Kommunikation - erhältlich im Buchhandel.

Studie INNOVATION WINNER.com

Die Innovationsgeschwindigkeit nimmt zu! Der wichtigste Grund dafür ist die fortschreitende Vernetzung. Lesen Sie hier in welcher mehrfacher Hinsicht dies stattfindet.

Diese Publikation können Sie hier abrufen.

Artikel zum Innovationsmanagement - NET Zeitschrift für Kommunikations- Management

Dem Innovationsmanagement mit M2M, RFID, Smart Metering. TK- und Telematiklösungen für Industrie und Versorgungsunternehmen kommt eine immer höhere Bedeutung zu.

Übersicht zum Artikel Innovationsmanagement für lebenswerte Innenstädte

Das Zukunftsthema alternative Antriebstechniken ist nicht erst seit dem hohen Ölpreis und dem aktuellen Absatzrückgang in der Automobilindustrie eines der für die deutsche Volkswirtschaft bedeutendsten Themen. Innovationsmanagement für die Umweltproblematik des CO2-Ausstoßes und die Feinstaubbelastung in Ballungsgebieten ist weiltweit seit vielen Jahren ein unterschätztes Thema.

Diese Publikation können Sie hier abrufen.

Innovationsmanagement Buch: Maschine-to-Maschine-Kommunikation

Ein ausführliches Beispiel für die Möglichkeiten des Innovationsmanagement ist das Buch Maschine-to-Maschine-Kommunikation von Dr. Axel Glanz und Oliver Jung. - zu beziehen beim Campus Verlag.

Innovationsmanagement - Band: Die frühe Innovationsphase

Methoden und Strategien für die Vorentwicklung: Herausgegeben von Dr. Axel Glanz, Prof. Dr. Jens Gutsche und Dr. Carsten Gundlach - 508 Seiten Schwerpunktthema Innovationsmanagement - zu beziehen beim Symposium Verlag.

Konvergenz in der Telekommunikation

Innovationsmanagement Artikel in der FAZ über Konvergenz von Festnetz und Mobilfunk. Der Artikel kann unter FAZ.de nachgelesen werden

Innovationsmanagement Studie - Konvergenz Festnetz und Mobilfunk

Studie Fixed Mobile Konvergenz zur Unterstützung der Wettbewerbsfähigkeit der Deutschen Wirtschaft. Eine repräsentative empirische Erhebung für die Deutsche Wirtschaft im Auftrag von Vodafone.

Diese Publikation können Sie hier abrufen.

Innovationsmanagement Studie Innovationen & Wachstum

Innovationsmanagement in der Praxis: Um auf Dauer wettbewerbsfähig zu bleiben, brauchen deutsche Unternehmen optimale Rahmen- und Standortbedingungen. Wichtig sind auch qualifiziertes und motiviertes Personal sowie eine moderne Infrastruktur - Schwerpunktthema Innovationsmanagemen.

Diese Publikation können Sier hier abrufen.

Innovationsmanagement Studie: Innovation und Kommunikation

Innovationsmanagement Studie im Auftrag von BT: Mangelnde Kommunikation als Grund dafür, dass Innovationen am Kunden vorbeigehen.

Diese Publikation können Sie hier abrufen.

Innovationsmanagement Artikel der FAZ

Artikel aus dem Bereich Wirtschaft der Frankfurter Allgemeinen Zeitung über Innovationen in Deutschland. Zu finden auf der Website der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (faz.net)

Innovationen in Deutschland – Essentielle Anforderung für das Bestehen am Markt (Wirtschaft in Mittelnassau 07/2007)

Die Offenheit für die Bereitschaft zu Innovationen und der Mut, Neues zu wagen, das sind, zusammen mit der bestmöglichen Qualifikation der hier lebenden arbeitenden Menschen, die wichtigsten Voraussetzungen für die Zukunftsfähigkeit unserer Volkswirtschaft.

Diese Publikation können Sie hier abrufen.

Von anderen Branchen lernen (IHK Wirtschaftsforum 03/2007)

Professionelles Innovationsmanagement ist für viele Unternehmen der entscheidende Wettbewerbsfaktor für die Zukunftsfähigkeit. Beginnend beim Generieren von Ideen, über die Bewertung von Innovationen, Pretest und Markteinführungen bis zur Durchsetzung im Markt sind alle Akteure im Unternehmen gefordert.

Diese Publikation können Sie hier abrufen.

Innovationsmanagement in Europa (IHK Wirtschaftsforum)

Die Innovationseffizienz ist in Deutschladn im Vergleich zu den anderen europäischen Ländern sehr hoch. Wir sind besser als wir immer behaupten.

Diese Publikation können Sie hier abrufen. 

Daniel Düsentrieb tüftelt nicht mehr alleine (Hessische Wirtschaft 09/2006)

 

Nicht alles, was als Innovation bezeichnet wird, ist tatsächlich eine. Auch wenn die ursprüngliche Idee noch so genial ist: Innovationen fallen nicht einfach vom Himmel.

Diese Publikation können Sie hier abrufen.

Durch eBusiness die Innovationsprozesse in Unternehmen optimieren (Business Innovation Management 2005)

Bedeutung von Innovation – Eine Fausteregel besagt, dass ein Unternehmen mindestens 10 Prozent seines Umsatzes mit neuen oder neu gestalteten Produkten erwirtschaften soll, um langfristig am Markt erfolgreich zu sein.

Diese Publikation können Sie hier abrufen.

Innovationen: Priorisierung gefragt (Produktion 10/2004)

Die Verlagerung von Forschung- und Entwicklungsleistungen wird in den kommenden Jahren dramatisch wachsen. Parallel gilt es für die Unternehmen, die Innovationskraft in Deutschland voranzutreiben.

Diese Publikation können Sie hier abrufen.

Artikel der FAZ vom 08/2004

Artikel aus dem Bereich Wirtschaft der FAZ vom 18. August 2004 über Innovationen in Deutschland. Zu finden auf der Website der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (faz.net)

Dynamic Strategy: Wettbewerbsstrategien mit innovativen Technologien

Unsere Welt verändert sich rasant und entwickelt faszinierende neue Möglichkeiten. Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien sind dabei Impusgeber und gleichzeitig Folge dieser Entwicklungen.

Auf 140 Seiten wird an Fallbeispielen namhafter Unternehmen illustriert, wie dynamische Strategien formuliert und umgesetzt werden. Dabei steht die dynamische Strategieentwicklung in Branchen wie Automobil, Medien, Finanzdienstleistungen, Tourismusindustrie und Telekommunikation detailliert und mit zahlreichen Grafiken visulaisiert im Mittelpunkt.

Sehen Sie sich einen Überblick dieser Studie von Dr. Axel Glanz und Neil Steinberg hier an.