Innovationsanalyse
Der Kunde steht im Mittelpunkt von Innovationsanalysen. Die Persönlichkeit und die Meinung der Menschen geben deren Kundenbedürfnisse wieder und sind die Grundlage für die Erkenntnis aller Innovationen. Kundenanalysen und systematische computergestützte Befragungen liefern dabei wertvolle Erkenntnisse für die Innovationsberatung. Das Innovationen Institut führt seit Jahren Kundenanalysen für zahlreiche Unternehmen durch, insbesondere aus der Automobil-, IT- Finanzdienstleistungs- und Telekommunikationsbranche.
Das Institut stellt sich bei Innovationsanalysen individuell auf die Bedürfnisse und Anforderungen seiner Kunden ein. Schließlich richtet sich die Kundenanalyse an den spezifischen Projekterfordernissen aus. Eine Innovationsanalyse beschäftigt sich deshalb nicht nur mit den Kundenwünschen sondern startet typischerweise mit einer genauen Analyse der zu prüfenden Innovationsideen, Produkt- und Servicebündel. Daneben werden auch Medien- und Distributionsalternativen simuliert. Darauf aufbauend können die Erhebungen durchgeführt werden, die nach den unterschiedlichsten Kundenclustern ausgestaltet sind.
Im Ergebnis liegt eine genaue Szenarioanalyse vor, welche die unterschiedlichen Innovationstypen, Medienvarianten, Distributionsalternativen oder Zielgruppeneignungen abbildet.
Daniel Düsentrieb tüftelt nicht mehr alleine
Nicht alles, was als Innovation bezeichnet wird, ist tatsächlich eine. Auch wenn die ursprüngliche Idee noch so genial ist: Innovationen fallen nicht einfach vom Himmel.