Seminarinhalte

Seminarinhalt erster Tag (Modul 1)

Innovationsimage 

Lernen von den innovativsten Firmen der Welt - Wer sind die innovativsten Unternehmen aus Kundensicht und Warum?

Innovationsprozesse

Wie gestalten die besten Innovatoren den Innovationsprozess? Wie entsteht eine fruchtbare Innovationskultur?

Innovationsgeschwindigkeit

Was zeichnet die am stärksten wachsenden Unternehmen aus. Welche Instrumente setzen diese ein, um der steigenden Innovationsgeschwindigkeit voraus zu sein.

Exkurs 1: Open Innovation in der Praxis

Wie wird das "not invented here" Syndrom überwunden und ersetzt durch "proudly found it elswere"? 
Welche erfolgreichen Beispiele gibt es im B2C und B2B Geschäft?

Mit Case Studies von Apple, BMW, Coca Cola, Google, Evonik, Henkel und Vodafone.

 

Seminarinhalt zweiter Tag (Modul 2)

 

Exkurs 2: Zukunftsforschung

Professionelle Beispiele wie "Pictures of the Future". Welche Rückschlüsse sind daraus auf Innovationsideen Gewinnung zu ziehen?

Innovationsideengenerierung

Wie entstehen Innovationsideen? Welche Instrumente gibt es? Wie sieht eine konkrete Anwendung in den Märkten "Connected Cars" und "Smart Homes" aus?

Innovationsideenbewertung

Welche Innovationsideen kommen beim Kunden an? Wie erfolgt eine quantitative und qualitative Bewertung aus Kundensicht?

Innovationsmarketing

Welche erfolgreichen Beispiele gibt es? Wie erfolgt die Allokation der Budgets?

Mit Case Studies von Adidas, Audi, Microsoft, MC Donalds, Porsche, Procter & Gamble und Siemens.

Abschluss

09.12.18 | 20:42
Innovationen Institut bei der Hypermotion 2018

Als Unteraussteller des Innovationen Instituts traten bei...

read more
18.07.18 | 10:28
Digitalisierung des Aftermarkets

Der After-Sales-Bereich als Cash-Cow der Automobilbranche...

read more
23.03.13 | 16:30
Global Business Week
Play play