Innovationsideen

Am Anfang jeder Innovation steht eine Idee. Ideen zu generieren und die guten von den weniger guten Ideen zu unterscheiden wird deshalb zu einer Schlüsselkompetenz für Unternehmen. Für die Bewertung von Ideen sind verschiedene Faktoren relevant: Umsetzbarkeit, Neuartigkeit, Imitierbarkeit oder die Passung zu Kundenbedürfnissen sind wichtige Kriterien für die Evaluierung von Innovationsideen.

Ideen sind deshalb so wichtig, da der Erfolg vieler Unternehmen heute mehr denn je von ihrer Innovationskraft abhängt. Oft können sich Unternehmen in hoch kompetitiven Märkten von ihren Wettbewerbern nur durch innovative Produkte und Services abgrenzen.

Das Innovationen Institut kann Sie bei der Suche und Entwicklung von Ideen unterstützen und Ihnen helfen, jene Ideen weiter zu verfolgen und umzusetzen, die den größten Erfolg versprechen. Wir kennen uns in vielen Feldern aus (insb. Automobilindustrie, Telekommunikation, IT, Konsumgüter, Finanzdienstleistungen) und können durch unsere ausgezeichnete Branchenkenntnis das Marktpotential und die Attraktivität verschiedener Innovationsideen bewerten.

Aufgrund jener umfassenden Branchenkenntnis sind wir auch der ideale Partner für die Generierung attraktiver Ideen. Wir wissen um die Bedürfnisse verschiedener Marktteilnehmer, kennen die Defizite bestehender Lösungen und können Sie somit bei der Entwicklung vielversprechender Innovationsideen beraten und unterstützen und Ihnen helfen „Marktlücken“ zu besetzen.

Für lebenswerte Innenstädte

Das Zukunftsthema alternative Antriebstechniken ist nicht erst seit dem hohen Ölpreis im vergangenen Jahr und dem aktuellen Absatzrückgang in der Automobilindustrie eines der für die deutsche Volkswirtschaft bedeutendsten Themen.

PDF anschauen